Um unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen bedarf es keinem komplizierten Prozess. Wir vereinbaren ein persönliches Erstgespräch bei Ihnen zu Hause. In diesem werden Sie uns näher kennenlernen und wir erklären Ihnen alles zu unserer Unterstützung. Ebenso lernen natürlich auch wir Sie/ die zu unterstützende Person und das häusliche Umfeld kennen. Das ermöglicht uns einen ersten Einblick, sodass wir Ihnen eine passende Elfe zuteilen können. Wenn dann für Sie soweit alles gut passt, füllen wir gemeinsam den Betreuungsvertrag aus und wir nehmen Sie mit auf, um Sie in dem gewünschten Bereich zu unterstützen.
In einigen Fällen verzichten unsere Klienten auf ein Erstgespräch. Hier wird dieses dann soweit telefonisch durchgeführt und es wird lediglich der Betreuungsvertrag ausgefüllt und unterschrieben benötigt.
Nachdem wir den vollständigen Betreuungsvertrag haben, benötigen wir in der Regel 1-2 Wochen, bis wir mit der Unterstützung starten können. In Ausnahmefällen kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen.
Ab dem vorliegen eines Pflegegrades wird die Unterstützung mit monatlich min. 131 € von der Pflegekasse übernommen. Bei dem vorliegen eines Guthabens oder einem Pflegegrad 2 oder höher, können auch höhere Beträge von der Pflegekasse übernommen werden. Auch beim vorliegen einer verordneten Haushaltshilfe Ihres Arztes, sind die Leistungen kostenlos (ohne Pflegegrad).
Ja, wir rechnen direkt mit der Pflegekasse ab. Lediglich bei Privat versicherten, erfolgt die Abrechnung über den Versicherungsnehmer.
Auch bei verordneten Haushaltshilfen rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab.
Entlastungsbetrag mit 131 €/ Monat (ab Pflegegrad 1)
Verhinderungspflege (ab Pflegegrad 2)
Pflegesachleistungen (ab Pflegegrad 2)
Ja, wir unterstützen auch Menschen ohne Pflegegrad. In diesen Fällen erfolgt die Abrechnung als Privatrechnung.
Nein, für den Betreuungsvertrag gibt es keine Kündigungsfrist.
Ja, unsere Elfen sprechen alle ein gutes deutsch.
Es ist vorgesehen, dass Sie immer die gleiche Elfe unterstützt. Das vereinfacht zum einen die Unterstützung bei Ihnen im Hause und zum anderen kann ein freundschaftliches und auf Vertrauen basiertes Verhältnis entstehen.
Bei Fahrdiensten können die Elfen variieren.
Nein, unsere Elfen bringen keine Reinigungsgeräte oder Reinigungsmittel mit. Es werden die Utensilien verwendet, welche unsere Klienten zu Hause haben.
Nein, wir dürfen keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen.
Im Idealfall werden Fahrdienste frühst möglich bei uns angemeldet. In der Regel ca. 2 Wochen. Je nach vorhandenen Kapazitäten können auch kurzfristige Fahrdienste statt finden. Dementsprechend dürfen auch gerne spontane Termine angefragt werden.
Ja, wir vereinbaren mit Ihnen eine feste Uhrzeit aus, zu der Sie dann auch besucht werden. Sie erhalten somit KEIN Zeitfenster sondern eine genaue Uhrzeit. Dadurch können Sie Ihren weiteren Tag optimal planen. Ebenso vereinbaren Sie die Folgeterminen direkt mit Ihrer Elfe auf dem kurzen Wege.
Termine die seitens unserer Klienten nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, gelten als statt gefunden und werden dementsprechend abgerechnet. Hierzu zählen auch Termine die vergessen wurden.
Sollte von unserer Seite ein Termin nicht statt finden können, werden Sie natürlich sofort benachrichtigt.
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